Methodenerweiterung durch Zusatzqualifikationen im Coaching

Institut, Akademie, Hochschule, Unternehmen:
Die Coaching- Ausbildungstools können sie kompakt oder als einzelne Seminare innerhalb einer Coachingausbildung in ihrem Institut, ihrer Akademie, Hochschule oder Universität buchen oder auch als Fortbildung innerhalb ihres Unternehmens. Für Firmen bietet sich im ersten Schritt das Kennenlernen der wertschätzenden Grundhaltung und einiger Fragetechniken an. Sie können bei allen Varianten den Ort wählen. In Berlin, Bonn und Frankfurt stehen mir schöne Räume zur Verfügung. Aktiv werde ich dort, wo Sie mich brauchen. Ich komme gern zu Ihnen, ob In ihr Institut, ihre Akademie oder ihre Unternehmen, ob nach Hamburg oder München, ob an die See, ins Gebirge oder auf‘s Land.
Honorar:
Die Kosten für die einzelnen Formate sind abhängig von den Rahmenbedingungen des Auftrages. Nutzen sie die Möglichkeit eines kostenlosen, telefonischen Vorgespräches.

Coaching-Interventionen:
I. Coaching-Ausbildungstool:

Die Herangehensweise und Methoden im Coaching sind vielfältig. Der Coach sollte die Vorgehensweisen und Wirkkriterien der einzelnen Methoden beherrschen und respektive ihrer Herkunft einsetzen können. Die Anwendung der Coaching-Interventionen sollten professionell und fundiert umgesetzt und aufkommende Fragen kompetent beantwortet werden können.

Der Coach unterstützt den Kunden dabei, seine Lösungen aus sich selbst heraus zu finden. Studien haben aufgezeigt, dass Coaching-Ergebnisse von der Wertschätzung und emotionalen Unterstützung des Coachs, der Ressourcen-Aktivierung als Hilfe zur Selbsthilfe, sowie der Umsetzungsbegleitung abhängen. Neben der positiven Beziehung zwischen Coach und Kunden, gehört zum wichtigsten Handwerkszeug eines Coaches, Fragen stellen zu können. Fragen, die das Problem einkreisen und die Motivation des Gegenübers herausfiltern. Systemische Fragen sind kreativ, unkonventionell, ungewöhnlich, andersartig. Die Fragen dienen der Selbstreflexion und aktivieren einen Such –und Erkundungsprozess, sie laden zum Nachdenken ein.

Was erwartet Sie?

 

  • Wertschätzende Grundhaltung im Coaching
  • Fragetypen im Coaching: Von Ziel – und Lösungsorientierten Fragen über Ressourcen-und kompetenzfokussierte Frage bis hin zu Hypothetischen Fragen
  • Lösungsorientierte Ansätze nach Steve de Shazer und Insoo Kim Berg
  • Nonverbale Kommunikationsansätze – Was wir ohne Sprache ausdrücken
  • Time Line Konzepte – nach Tad James und Wyatt Woodsmall
  • Die Arbeit mit dem Inneren Team nach Prof. Schulz von Thun
  • Working belief Change – Bearbeitung einschränkenden Glaubenssätzen nach McDonald und Dilts
Methodenerweiterung durch Zusatzqualifikationen im Coaching
Neurosystemisches Coaching:
II. Coaching-Ausbildungstool:

Im klassischen Coaching stehen uns sehr hilfreiche und wirksame Methoden zur Verfügung, die den Coachingprozess professionell zum Ziel führen. Viele, dieser Methoden sind rational logisch aufgebaut, sie sprechen vorwiegend die kognitive Intelligenz der Coachees an. Neurosystemisches Coaching vereint Organismus und Körperintelligenz mit Denken, Wahrnehmung, Emotion, Bewusstheit, Kommunikation und Beziehung. Der Körper wird als wichtige Instanz für die Veränderungs- oder Entwicklungsarbeit einbezogen.

Embodiment-Methoden:

 

Neurosystemisches Coaching und Beratung stützt sich auf die neuen Erkenntnisse der Neurobiologie und der systemischen Theorie. Im Embodiment wird die Körperintelligenz herangezogen, um den gesamten Menschen zu stärken und ihm Sicherheit zu geben. Die Coachees werden darin unterstützt, mit den eigenen Ressourcen und Kompetenzen umzugehen ebenso wie mit dem eigenen Körper in Kontakt zu sein.

 

„Embodiment-Methoden als zentraler Schlüssel, die Weisheit des Körpers zu erforschen und in wirksame Handlungen zu übersetzen: ‚Reden reicht nicht‘ ist das Bestreben, vom Reden zum gefühlten ‚Sinn‘-Erleben zu kommen.“ (Rolf Krizian)

Was erwartet Sie?

 

  • Grundlagen zu neurosystemischem Coaching
  • Embodiment und hypnosystemischer Zugang
  • Interventionen und Haltung – Beobachtung als Schlüssel
  • Lerntheorien nach Gerald Hüther – Geheimnis des Gelingens
  • Joachim Bauer – Das Gedächtnis des Körpers
  • Der eigene Kontakt zur Körperintelligenz
  • Erforschen, Integrieren, Verändern von einschränkenden Mustern
  • Interventionen erproben in Kleingruppen