Was ist aus Ihrer bisherigen Erfahrung das Wichtigste, was Menschen heute brauchen?

"Meiner Erfahrung nach würdigen sich Menschen zu wenig. Jeder sollte für sich das anerkennen, was er bereits geleistet hat, ja sogar stolz darauf sein. Und er sollte sich selbst genauso viel Beachtung schenken wie dem Thema, der Sache, dem Unternehmen. Dabei muss auch die Frage erlaubt sein: Bin ich hier richtig? Oder muss es eine Alternative sein?"


Wie können Sie als Coach und Beraterin Ihre Klienten dabei unterstützen?

"Mir ist eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens, geprägt durch Respekt und Anerkennung besonders wichtig. Das ist die Grundlage für eine Begegnung auf Augenhöhe. Der Klient kann bei mir alles aussprechen. Ich bewerte nicht, ich erzeuge keinen Druck und ich gebe niemandem das Gefühl, dass ich bestimmte Antworten erwarte. Gerade Menschen, die einem starken Bewertungssystem ausgesetzt sind, ob im kreativen Bereich oder der freien Wirtschaft, kann ich einen Schonraum bieten. Ich nenne es Schonraum, weil hier Ideen, Visionen entwickelt werden können, ohne dass sie gleich darauf überprüft werden, ob sie rentabel oder vernünftig sind. Ich nenne das „Laufenlassen“ , um den Gedanken, Ideen und Bedürfnissen eine anerkennende, ich würde sogar soweit gehen zu sagen, eine liebevolle, Chance zu geben."


Wie machen Sie das?

"Wenn sich in diesem Prozess ein konkretes Ziel abzeichnet, bin ich als Beraterin selbstverständlich mit meiner gesamten Expertise zur Stelle. Ich komme aus dem Kulturbereich, bin keine Künstlerin, sondern Unternehmerin, Kultur –Unternehmerin. Durch das selbstständige Planen, Organisieren und Umsetzen unzähliger Projekte läuft bei mir immer der Gedanke, die Frage mit: Wie ist etwas konkret umsetzbar? Da bin ich pragmatisch und realistisch."


Was sind die unterschiedlichen Aspekte im Einzel- oder Teamcoaching und in der Beratung?

"Im Einzelcoaching arbeite ich im Privat-und Businessbereich. Häufig sind die Grenzen fließend. Jede berufliche Entscheidung hat auch Auswirkungen auf Ihr Privatleben und umgekehrt. Als systemischer Coach berücksichtige ich immer beide Aspekte. Im Teamcoaching begegnen mir manchmal hinderliche Sichtweisen. Viele Teams bestehen aus sehr unterschiedlichen Menschen. Häufig wird darin ein großes Probleme gesehen. Die Folge: das Team soll harmonisiert werden. Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Kunst besteht darin, diese Unterschiedlichkeit kreativ und innovativ zu nutzen. Das ist ein Schatz, der gehoben werden muss. In der Einzelberatung geht es primär darum, Chancen zu eröffnen. Künstler und Kreative benötigen eine echte Chance, Ihr Können zu zeigen, ebenso wie Agenturen oder Theaterleiter. Die Aussicht auf eine solche Chance wird durch professionelles Auftreten und Planen meiner Erfahrung nach erhöht. In der Beratung von Kreativteams muss etwas zusammen wachsen. Die unterschiedlichen Ideen und Ressourcen zu einem Ganzen werden zu lassen, ist meiner Meinung nach das Bedeutsamste für den Erfolg eines kreativen Teams. Jeder einzelne muss die Bereitschaft mitbringen, seine Fähigkeiten und seine Kreativität ohne Einschränkungen der gemeinsamen Idee zur Verfügung zu stellen."


Aus welcher Perspektive betrachten Sie Ihre Klienten?

"Ich bin mit meinen Klienten auf Augenhöhe. Ich bewerte sie nicht, weder nach Alter, Nationalität, Erfolg noch nach sozialem Status. Ich arbeite unter anderem mit sehr bekannten Persönlichkeiten zusammen. Für mich gilt immer der gleiche Grundsatz: Ich erkenne die Leistung an, unabhängig des sozialen Status. Jeder Mensch hat ein kreatives Potenzial, wobei Kreativität sehr viele Erscheinungsformen hat. Ich möchte gern der Auslöser sein, das eigene Potenzial zu erkennen."


Wo ist Ihr ganz persönlicher Zugang zum Thema Coaching?

"Ich stelle für mich persönlich fest: Mich der eigenen Person, meinen Gedanken und Gefühlen zu stellen, hat mich immer wieder weiter gebracht. Ich gewinne daraus Gelassenheit und Zufriedenheit. Die Auseinandersetzung mit sich selbst kann beglückende, euphorische Gefühle hervorrufen, ist aber auch immer etwas schmerzhaft. Das eine ohne das andere ist nicht möglich. Meine Klienten mit Kopf, Bauch und Herz in diesen Prozessen zu unterstützen bereitet mir eine tiefe Freude."

 
Das Interview mit Rita Baus führte die Journalistin Anke Engelhard-Emig

Referenzen

Continental, Thyssenkrupp, Hahn Air Lines, GIZ, Universität Bonn, Bildungszentrum für Gesundheit, EO Institut u.v.a.
Gerne nenne ich Ihnen auf Wunsch Kunden*innen, die Ihnen über meine Arbeitsweise Auskunft geben werden.


Führungskraft, 58 Jahre
Nach Abschluss meiner Coachingreihe habe ich besser verstanden, was Coaching bedeutet und dass es für mich eine gute Entscheidung war, diese Hilfe anzunehmen. Der Anfang war schwer. Zuerst dachte ich: Warum habe ich Hilfe angefordert? Ich komme doch auch alleine zurecht. Dann musste ich mich mit mir selbst beschäftigen und erkennen, dass ich ein Häufchen Elend bin. Wie ein Vogel, der aus dem Nest gefallen ist. Rita Baus hat mich behutsam an dieses Häufchen Elend herangeführt und mir gezeigt, dass darin wunderbare Potentiale stecken. Die durfte ich selbst dann im Laufe der Coachingreihe erkennen. Dabei war mir zunächst noch ein bisschen mulmig, weil es mir schwer gefallen ist, die Potentiale zu benennen. Geschämt hab ich mich manchmal, um es ehrlich zu sagen, aber ich habe gelernt, mich von diesen Schamgefühlen zu befreien. Heute fühle ich mich froh und frei, auch stark, mich den Herausforderungen dieser Welt zu stellen, meine Kreativität wieder für meine Projekte und meine Mitmenschen entfalten zu können. Um bei meinem Bild zu bleiben: ich kann wieder fliegen. Tschüss, liebe Rita, und herzlichen Dank für diese wunderbaren Erfahrungen.
Redakteurin, 55 Jahre
Im Rahmen des 2 ½ tägigen Coachings bei Rita Baus konnte ich meine berufliche Ausstiegs-und Umbruchsituation beleuchten, bearbeiten und Handlungsperspektiven für einen neuen Lebensabschnitt  entwickeln. Ziele und Zeitraum wurden dabei präzisiert und führten Schritt für Schritt zum Ergebnis. Dabei wurden Fragen gestellt, die dabei halfen, die bestehende berufliche Situation zu reflektieren und Bezüge zur Biografie und zum neuen Lebensentwurf herzustellen. Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten! Rita Baus konnte mir mit ihrer wertschätzenden und professionellen Art neue Ein- und Ansichten mit Freude und Humor vermitteln. Sie achtete darauf, dass Freiräume für meine Bedürfnisse geschaffen wurden und die Vorbereitung auf meinen Ruhestand zu einem Abenteuer wurde.
Geschäftsführer, 47 Jahre
Mit Rita Baus habe ich in einer Atmosphäre der Kreativität und Akzeptanz die Zukunft meines Unternehmens beleuchtet. Ich habe für mich erkannt, dass sich der Wert des Unternehmens nicht im Folgen von vorhandenen Zwängen und Strukturen steigern lässt, sondern indem ich meine Werte „neu“ gestalte. Mit Rita Baus gemeinsam konnte ich neue Maßstäbe für meine Unternehmen und für mich persönlich entwickeln. Der regelmäßige Austausch ist eine große Bereicherung. Danke!
Manager Personal- und Organisationsentwicklung: Führungskräfte-Entwicklung /Technologieberatung, 39 Jahre
Ich habe Rita Baus sowohl als Lehrcoach in meiner Coaching-Ausbildung als auch als Coach im Einzel-Intensivcoaching kennengelernt. In beiden Rollen konnte ich ganz beeindruckende Lern-Erfahrungen für mich sammeln. Insbesondere im 1:1 Intensivcoaching mit ihr habe ich die bisher wertvollste Erfahrung für meine persönliche und berufliche Entwicklung erleben dürfen. Mit ihrem ganzheitlichen Ansatz, der gleichermaßen empathisch und intensiv ist, mit dem stets richtigen Gespür, was für mich als Kunde gerade am nützlichsten ist, unterstützte sie mich ideal in der Auseinandersetzung mit meinen ganz persönlichen Herausforderungen. Das Ergebnis ist ein nachhaltiger Ankerpunkt auch für mein berufliches Handeln geworden. Wer den Mut und den Ansporn hat, sich mit individuell emotionalen Themen ernsthaft auseinandersetzen zu wollen, ist bei Rita bestens aufgehoben. Als Coach im Intensivsetting unterstützte sie mich optimal, um einen tiefgreifenden Reifeprozess anzustoßen, zu begleiten und zu verankern. Herzlichen Dank, liebe Rita für diese einzigartige Erfahrung!
Schauspielerin, 55 Jahre
Bei Rita Baus kommt alles leicht daher, die geschäumte Milch auf dem Kaffee ist perfekt, frische volle gelbe Tulpen in einer Vase, ein neues aufregendes Bild an der Wand: Bei Rita ist alles schön, und ich merke kaum, dass wir schon mitten in der Arbeit sind! Leichtfüßig und hoch konzentriert geht sie neben mir von der 1 bis zur 10 fragt nach, macht bewusst, ordnet ohne sich einzumischen und nach einem Tag wird aus der Verwirrung im Kopf ein geliebtes Abenteuer in Schritten: - Besseres Coaching geht nicht - Ein Gesamtabenteuer - Sinnlich - Leicht - Hochkonzentriert - Spaß - Ernst Und der erste Schritt ist gefunden:-) Dank Rita Baus
Malerin, 53 Jahre
Rita Coaching ist auf jeden Fall nicht so ein Training nach Schema A, B oder C. Wenn Du Dich traust, stellt sich nach einiger Zeit der „Rita Effekt“ ein. Ich habe diesen Tollen Schatz in mir. Dank Ritas sensibler und unnachgiebiger Art mit mir hinter alte Schränke zu schauen, verstaubte Glaubenssätze zu untersuchen, erlebe ich mich in meinem Leben mit viel mehr Mut, Lust und Erfolg. Das ist der Rita Effekt: Meine Entscheidungen und Handeln sind frei, das macht mich Glücklich!

Systemischer Coach und Ausbilderin
Ab 2010
- Systemischer Coach - DCV Zertifiziert
Ab 2015
-Coaching-Ausbilderin Schwerpunkt: Identifikation von Lebensthemen im Coaching
Weitere Ausbildungen:
· Motivationsstrukturanalyse MSA
· INSIGHTS MDI Beraterin
· Hypnose Coach
· EMDR Coach
Auswahl an Fortbildungen:
· ‚Innere Teamarbeit‘ bei Prof. Schulz von Thun
· ‚Zwei Seelen wohnen, ach! In meiner Brust‘ Karen Zoller
· Working belief Change, Bearbeitung unerwünschter Glaubenssätze
· Einschränkende Lebensmuster bei Dr. Gunthard Weber
· Systemgesetze-Konfliktauflösung aus systemischer Sicht bei Dr. A. Haupt
· Coaching & Raum für Achtsamkeit Jutta Hürtig
· Methodenarbeit mit verschiedenen Lehrern und Mentoren
Kurzbiografie:
1958 Geb. in Lebach / Saarland
1976 Ins Rheinland verschlagen. Kinderpflegerin, Erzieherin, Spieltherapeutin, Begabtenabitur, 6 Semester Psychologiestudium
1985 Mitbegründerin der Brotfabrik, soziokulturelles Zentrum:
verantwortlich für Presse- und Projektplanung
1987 – 2005 Gesellschafterin, Geschäftsführerin & künstlerische Leitung Pantheon Theater GmbH ca. 50 feste und freie Mitarbeiter*innen
2006 – 2007 Künstlerische Leitung Admiralspalast Berlin Veranstaltungsräume mit 1700 I 500 I 200 Plätzen
Ab 1999 freie Tätigkeit als Kulturmanagerin und Beraterin
Ab 2005 selbständig als Beraterin, Coach und Kulturmanagerin

Mein Hintergrund:
Persönliche Weiterentwicklung ist für mich eine Herzensangelegenheit. Nicht nur in der Begleitung anderer, sondern auch meine eigene. Durch regelmäßige eigene Fortbildungen, Therapien und Supervisionen entwickle ich mich beständig weiter.

Meine Arbeitsweise:
Ich setze in meiner Arbeit wirksame Methoden, die ich bei Prof. Schulz von Thun, Gunthard Weber, Jörg Fuhrmann, Elke Sieger, Anja Mumm u.a. erlangt habe, ein. Die Potenziale, die in der Weisheit des Körpers gespeichert sind,  nutze ich durch Körper-, Hypno- und Gestaltarbeit im systemischen Coaching.

Meine Haltung:
Mein Ansatz ist undogmatisch, interdisziplinär und synergetisch auf das ausgerichtet, was wirkt und sich gegenseitig positiv verstärkt. Das bedeutet, das ich flexibel-spielerisch agiere mit dem was „gerade ist“. Ich sehe die Arbeit als lebendigen Prozess, nehme eine prozessorientierte Haltung ein und begegne dem Menschen als schöpferischer Mitgestalter seines Arbeitslebens und seines Umfeldes.